Sie finden hier Termine, Angebote und Informationen unserer SozialbegleiterInnen bzw. Vernetzungs- PartnerInnen!

 


RADIO-SENDUNGSTIPP:

 

 

"Sigs Seelenkiste" mit Dr.in Madeleine Kassar

 

 

Radio Helsinki bietet seit August 2015 jeden ersten Freitag im Monat mit der Sendung "Sigs Seelenkiste" die mediale Plattform für einen Gedanken-austausch mit Betroffenen, ExpertInnen und Interessierten.

Das Magazin zur psychischen Gesundheit rückt die Betroffenen, also psychisch Erkrankte und ihre Angehörigen ins Zentrum. Die Sendung will für psychisch kranke Menschen, denen es meist an einer öffentlichen Plattform mangelt, eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Abbau von Vorurteilen durch die Öffentlichkeit schaffen. Psychiatrie und Psychotherapie sind in gesellschaftliche Prozesse eingebunden und befinden sich in einem sozialen, medialen sowie ethischen Spannungsfeld.

 

Am Freitag, dem 28.07.2017 war Mag.a Elisabeth Vallant von pro humanis zu Gast bei Radio Helsinki, um in der Sendung über das Thema "Sozialbegleitung" zu sprechen.

 

Hier können Sie diese Sendung nachhören:


www.kindinderschachtel.com

 

Der Dokumentarfilm „DAS KIND IN DER SCHACHTEL" zeigt eine junge Frau auf dem Weg aus emotionalen Abhängigkeiten und hinterfragt direkt und mutig die gesellschaftlichen Rollenzuweisungen an Kinder und deren Eltern.“ (orf.at).

Er handelt von der Beziehung zwischen einem Pflegekind und seiner leiblichen Mutter, die psychisch erkrankt ist und feierte seine Premiere beim Österreichischen Filmfestival Diagonale, wo er mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde.