Warum sich Menschen ehrenamtlich engagieren

            

 

Aussagen von Menschen, die sich als Ehrenamtliche Sozialbegleitung für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung  engagieren:

 

Weil…

... ich gerne etwas zurückgeben möchte

... mir gelebte Solidarität wichtig ist

... ich eine gute Einführung, Supervision und Unterstützung erhalte

... für die ehrenamtliche Tätigkeiten klare Rahmenbedingungen vorgegeben sind

... die Fachbereichsleitungen des Vereines mir Wertschätzung und Anerkennung

    entgegenbringen, mich unterstützen, wenn ich es will und brauche

... ich meine persönlichen und sozialen Kompetenzen erproben und reflektieren kann

... mein beruflicher und familiärer Stress jetzt nicht mehr so groß ist, ich selbst schon schwierige

   Situationen gemeistert habe und deshalb besser auf Menschen mit psychischen Problemen

   eingehen kann

… ich jetzt eher akzeptieren kann, für Menschen einfach da zu sein, ohne sie verändern zu wollen

... eine sinnstiftende Tätigkeit in der nachberuflichen Lebensphase meine Lebensqualität

   verbessert

... die Beschäftigung mit psychischen Problemen auch positive Auswirkungen auf meine eigene

   physische und psychische Gesundheit hat

 

… ich in einer schwierigen Phase auch sehr von Unterstützung profitieren konnte